Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

Pressefotos  |  Mitarbeiterlogin  |  Suche  |  Impressum  |  Inhalt  |  Kontakt

Christliches Kinderhaus "Guter Hirte"

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag  7.00 - 17.00 Uhr

Für das Kindergartenjahr 2019/20 haben wir keine freien Plätze.
Sollten Sie Interesse an einem Platz haben, lassen Sie sich bitte auf die Warteliste setzen.
Für das KIndergarten- und Schuljahr 2020/21 werden die Plätze im September 2019 durch den Beirat bestätigt. Berücksichtigt weden dabei Anmeldungen, die bis 31.08.2019 bei uns eingegangen sind.

Das Kinderhaus im ehemaligen Rathaus Oberlößnitz auf der Hauptstrasse 49

Das Christliche Kinderhaus "Guter Hirte" des Kinderarche Sachsen e.V. arbeitet intensiv mit der evangelisch-lutherischen Lutherkirchgemeinde Radebeul zusammen. Das Kinderhaus befindet sich im ehemaligen Oberlößnitzer Rathaus, in verkehrsgünstiger, ruhiger Lage. In der geräumigen Villa gibt es vier unterschiedlich große Gruppenräume für 6 Krippen- und 39 Kindergartenkinder in altersgemischten Gruppen sowie 15 Hortkinder von 1. bis 4. Klasse. Zum Haus gehört ein großer Garten mit Schaukeln, Reck, Rutsche Fußballplatz, Gemüse- und Kräutergarten. In unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung  liegen der  Fiedlergrund und  die Weinberge. Die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kirchgemeinde und ElternvertreterInnen wird über einen Beirat koordiniert. 

Buntes Faschingstreiben

„Und wer als Prinzessin gekommen ist – tritt ein, tritt ein, tritt ein …“ – so tönte es fröhlich und ausgelassen aus den Räumen des „Guten Hirten“, als am Faschingsdienstag alle Kinder ihre Kostüme vorgestellten. Die Gruppenzimmer, mit Luftballons und Girlanden geschmückt, luden ein zu Tanz und Spiel und im „Restaurant“ durften Pfannkuchen genascht werden. Eine Polonaise aller Kinder und Erzieher durch das ganze Haus bildete gleichermaßen Höhepunkt und Abschluss unseres ausgelassenen Festes.

Nun befinden wir uns bereits mitten in der Fastenzeit und konnten in einem großen gemeinsamen Morgenkreis zu diesem Thema Gemeindepädagoge Christian Rothe bei uns begrüßen. Natürlich war auch der Kirchenrabe Christoph mit dabei – dessen Nest war so überfüllt mit Spielsachen und allerlei anderem Kram, dass er nicht mehr finden konnte, was er eigentlich suchte. Da war es zweifellos an der Zeit zu überlegen, worauf man eine Zeit lang verzichten kann, um Platz im Nest zu schaffen. Auch in den Gruppenräumen haben wir wieder gemeinsam mit den Kindern Platz geschaffen und einzelne Spielzeuge für die Dauer der Fastenzeit in den Keller geräumt. Vielleicht stellen die Kinder so fest, dass vieles von dem, was uns wichtig erscheint, gar nicht so dringend benötigt wird und das die Fastenzeit eine Gelegenheit sein kann, den Alltag ein kleines Stück zu ändern und sich auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten.

Doch bevor wir die Auferstehung Jesu feiern starten wir mit unserem neuen Langzeitthema rechtzeitig zum Frühlingsanfang – wir wollen uns aufmachen und den Frühling entdecken. Eine von den Vorschulkindern gestaltete „Entdeckerkiste“ – gefüllt mit Themen rund um den Frühling – wird in den nächsten Wochen Impulsgeber für unsere gemeinsamen Montagmorgenkreise sein. Wir sind gespannt, was es da alles zu entdecken gibt!

Dank der langsam wärmer werdenden Tage gibt es auch im Außenbereich unserer Einrichtung wieder eine Menge zu tun – das Hochbeet im Garten vor dem Haus soll erneuert und mit Natursteinen wiederaufgebaut werden. Außerdem wird der Austausch einzelner Zaunelemente im Bereich des Vordergartens notwendig und wir freuen uns über viele fleißige Helfer bei diesen Arbeitseinsätzen.

Traditionell findet am Dienstag nach Ostern unser Familien-Osterfrühstück statt, zu dem alle Kinder unseres Kinderhauses mit ihren Familien eingeladen sind. Eine herzliche Einladung gibt es auch zum Frühlingskonzert mit Elternkaffee, welches am 10.05.2019 stattfindet.

Nadine Tensing, Erzieherin

Kontakt

Anschrift:

Christliches Kinderhaus "Guter Hirte"
Hauptstraße 49
01445 Radebeul

Leitung:

Jacqueline Beier-Georgi

Telefon:

0351 8362879

Email:

j.beier-georgi  kinderarche-sachsen de         

zur Homepage Kinderarche Sachsen e.V. "Guter Hirte"

Aktuell


! TERMINERINNERUNG !

Liebe Eltern,
bitte beachten Sie, dass wir am Freitag, den 05.04.2019, auf Grund einer 1. Hilfe Fortbildung bereits 14.30 Uhr schließen. Bitte holen Sie Ihre Kinder rechtzeitig ab.

Ihr Kinderhausteam.

Termine

2019

April - Juni

05.04. - 1. Hilfe Lehrgang - wir schließen bereits 14.30 Uhr!
13.04.
- Frühliingsflohmarkt
18.04.
- Gründonnerstag in der Kirche
23.04. - Familien - Osterfrühstück

10.05. - Frühlingskonzert mit Elternkaffee
31.05. - Schließtag

03.06. - Kindertag - Theater
11.06. - Pfingsten in der Kirche
28.06. - Schulanfängerabschied

Juli - Sep.

29.07. - 09.08. Schließzeit

16.09. - Gesamtelternabend
22.09. - Familiengottesdienst
28.09. - Herbstfest

Okt. - Dez.

08.11. - Spielzeugtag
11.11. - St. Martin

05.12. - Advent - Sing und Bastelnachmittag
06.12. - Nikolaus
23.12. - 01.01. - Weihnachtsschließzeit

2020

Jan. - März

06.01. - 3 Könige zu Besuch im Morgenkreis
  ? .01. - Sternensinges der Ev.GS zu Besuch im Kinderhaus

25.02. - Fasching
28.02. - Spielzeugtag
16.03. - 19.00 Uhr thematischer Elternabend

 letzte Aktualisierung: 04.04.2019
3653841 Besucher