Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

Pressefotos  |  Mitarbeiterlogin  |  Suche  |  Impressum  |  Inhalt  |  Kontakt

2019 - was kommt da auf uns zu?

Der Dunkelheit setzen wir das Licht entgegen. In der Dämmerung machen wir uns auf den Weg zu einer besonderen Jagd. Die Jahreslosung 2019 verheißt eine ungewöhnliche Beute. Wir sind gespannt...

Die Kirchgemeinde bietet einen bunten Lebensraum für Kinder und Jugendliche: Ob wöchentliche Gruppe, Projekt oder Ferienfahrt - Willkommen! Links findet Ihr und Sie dazu einen Überblick. Noch eine Frage? Nicht zögern - eine Email schreiben oder anrufen! Denn ...

... gerade auf Dich warten wir noch!

Winter - Kinderbibeltage

"Paulus – auf gefährlicher Mission!“ Für ausgeschlafene Winterkinder gibt es in diesem Jahr wieder das besondere Angebot: Kinderbibeltage – Ein Festival der Kreativität mit bunten Aktionen und viel Theater. Wir tauchen tief in die Welt des Neuen Testaments ein und erleben dabei manche Dinge, die uns gar nicht fremd sind. Vom 18.-21. Februar kommen alle Abenteurer jeweils 9-15 Uhr im Lutherhaus zusammen. Die Anmeldung gibt es hier.

Abendmahl für Kinder

Schmecken, spüren, besondere Gemeinschaft! Nach den Winterferien startet ein neuer Kurs, der Kinder an sechs Nachmittagen auf das Abendmahl vorbereitet. Er findet in normalen Gruppenstunden statt - in dieser Zeit können andere Kinder unproblematisch dazu kommen: montags, mittwochs oder donnerstags. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Kindern im Schulalter das alte Ritual aufzuschließen. Es geht manchmal einfacher als im Konfirmandenalter, wo andere Fragen vorn anstehen. Genaue Informationen und die Anmeldung findet sich hier. 

Etwas Hintergrund gibts noch im Radiobeitrag von Hitradio RTL.

Neujahrshajk 2019

Schlechtes Wetter ist nichts für Feiglinge! 100 Pfadis bahnten sich Mitte Januar im Schneeregen einen Weg durch den schlammigen Wald. Das Tapfere Schneiderlein hatte um Hilfe bei einer abenteuerlichen Jagd gebeten: Wildschwein, Riesen und ein gefährliches Einhorn galt es zu besiegen, Sieben auf einen Streich zu würfeln und mit Nadel und Faden umzugehen. Die Bimmelbahn brachte alle zum Startpunkt nach Cunnertswalde, von da gingen 7 Gruppen auf die Pirsch. Am Ende konnte der Frieden in den Wäldern und ein rauschendes Hochzeitsfest zwischen dem Schneiderlein und der Prinzessin gefeiert werden. Der "Pfarrer" im kleinen Wilschdorfer Kirchlein nutzte die Steilvorlage gleich, um allen die Jahreslosung zu erläutern. Dreckig, glücklich und satt vom königlichen Tortenbuffet gings am Abend nach Hause.

Gut Jagd in 2019 und einen dicken Dank an alle Koalas und Sebastian Kress für die Idee und die großartige Umsetzung!

Der Sommer kommt!

Noch nicht gleich. Aber bald. Die Radebeuler Kirchgemeinden bieten im nächsten Sommer wieder eine besondere Aktion für Euch an: Mit dem Rad entlang der Mulde. BLEIBT ALLES ANDERS- für 11-13 Jährige. Anmelden kann man sich schon jetzt - hier!

TEAMer gesucht!

Damit es jeden Sonntag Kindergottesdienst geben kann, benötigen wir dringend 2 weitere MitstreiterInnen. Hast Du Lust für ein Jahr mitzumachen? Dich erwartet eine spannende Tätigkeit mit Kindern in unserer Gemeinde. Wir treffen uns das nächste Mal am 13. März 2019 19.30 Uhr um gemeinsam zu planen und uns weiterzubilden.

Mehr Infos hier oder bei Christian Rothe

Kontakt

Christian Rothe Gemeindepädagoge & Diakon
T: (0351) 888 274 32
M: christian_rothe@web.de

Ludwig Schmidt Gemeindepädagoge für Jugendarbeit
T: (0351) 208 76 60
M: schmidt_ludwig  arcor de

Eva Kranz              Freiwilliges Soziales Jahr
T: (0151) 619 108 60         M: eva.kranz@posteo.de

zur Fürbitte:

ein guter und gesunder Start für alle Gruppen in 2019

gute Ideen für die Einrichtung im neuen Haus

 letzte Aktualisierung: 16.01.2019
3617997 Besucher